Direkt zum Inhalt springen

Lebenslauf

Ich bin auf einem Bauernhof in Neukirch an der Thur aufgewachsen. Nach der schulischen Grundausbildung und einem Lehrjahr zum Landwirt folgte die kaufmännische Ausbildung. Nach dem Lehrabschluss nahm ich eine Stelle in Paris an. Dieser Auslandaufenthalt hat mich geprägt: Durchhaltewillen, Lernbereitschaft, Engagement, andere Sitten und eine neue Sprache habe ich dort gelernt. Danach war ich während zwanzig Jahren in verschiedenen Funktionen für die LISTA AG in Erlen (TG) und weitere zehn Jahre als Gemeindepräsident in Kradolf-Schönenberg tätig. Während dieser Zeit habe ich verschiedene Weiterbildungen abgeschlossen. 

Persönliche Daten

Geboren 1965
Wohnort Neukirch an der Thur (Gemeinde Kradolf-Schönenberg)
Heimatorte Kradolf-Schönenberg (TG) und Sulgen (TG)
Zivilstand Verheiratet
Kinder 4
Hobbys Armbrustschiessen, Skitouren, Velofahren

Politische Laufbahn

2023/2024 Vize-Präsident des Regierungsrates
06.2023 Leitender Ausschuss Konferenz der Kantonsregierungsregierungen (KdK)
2020/2021 Präsident des Regierungsrates
Seit 01.06.2016 Thurgauer Regierungsrat
2013 - 2016 Präsident FDP.Die Liberalen Thurgau
2012 - 2016 Mitglied Raumplanungskommission Kanton Thurgau
2011 - 2015 Präsident Regionalplanungsgruppe Mittelthurgau
2009 - 2016 Kantonsrat FDP.Die Liberalen Thurgau
2006 - 2016 Gemeindepräsident Kradolf -Schönenberg
1996 - 2006 Gemeinderat Kradolf-Schönenberg

Beruflicher Werdegang

2016 - Regierungsrat Kanton Thurgau
2006 - 2016 Gemeindepräsident Kradolf-Schönenberg
2004 - 2006 Verkaufsleiter Export Lista AG, Erlen
2002 - 2004 Leiter Sales Support Lista AG, Erlen
1996 - 2002 Leiter Auftragscenter und Spedition der Lista Europe AG, Erlen
1991 - 1996 Ländergruppenleiter bei der Lista AG, Erlen
1987 - 1991 Verkaufssachbearbeiter bei der Lista AG, Erlen
1986 - 1987 Sprach- und Arbeitsaufenthalt in Frankreich
1983 - 1986 Kaufmännische Berufslehre