Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Begrüssung

Seit dem 1. Juni 2016 führe ich das Departement für Inneres und Volkswirtschaft. Derzeit bin ich auch Vizepräsident des Regierungsrates. Im Amtsjahr 2020/2021 hatte ich erstmals das Regierungspräsidium inne.

Ich engagiere mich im Leitenden Ausschuss der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) als Vertreter der Ostschweizer Kantonsregierungen (ORK). Zudem gehöre ich dem Vorstand der Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz (VDK) und dem Vorstand der Konferenz der kantonalen Direktoren des öffentlichen Verkehrs (KöV) an. Ich bin Mitglied der Konferenz der kantonalen Landwirtschaftsdirektoren (LDK) und der Konferenz kantonaler Energiedirektoren (EnDK). Zudem bekleide ich das Co-Präsidium "Steuerungsgruppe Landesmarketing" im Bereich der Standortpromotion zur Umsetzung der Standortförderpolitik der Schweizer Wirtschaft.

Die Welt ist im Wandel. Dieser Wandel bringt nebst erfreulichen Veränderungen auch einige Herausforderungen mit sich. Themen wie die Digitalisierung, der Klimawandel, die Migration, der Fachkräftemangel oder die zunehmende Alterung der Gesellschaft beschäftigen die Menschen. Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setze ich mich mit grosser Freude für das Wohl unseres Kantons und unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein. 

Zum Departement gehören sieben Ämter, ein Betrieb und das Generalsekretariat mit der Abteilung ÖV. Es beschäftigt 545 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.