Direkt zum Inhalt springen

Lebenslauf

Ich bin auf einem Bauernhof in Neukirch an der Thur mit drei Brüdern aufgewachsen. Die Eltern haben uns Kinder zur Selbständigkeit erzogen und uns Werte wie Respekt, Eigenverantwortung und soziale Gerechtigkeit vorgelebt.

Nach einem Jahr Lehre zum Landwirt entschied ich mich für eine Ausbildung zum Kaufmann. Nach dem Lehrabschluss zog ich für ein Jahr nach Paris. Das Jahr in Frankreich hat mich geprägt: Durchhaltewille, Lernbereitschaft, Einsatz, andere Sitten und Sprachen habe ich dort gelernt. Danach war ich während zwanzig Jahren in verschiedenen Funktionen für die LISTA AG in Erlen (TG) tätig.

Persönliche Daten

Geboren 1965
Wohnort 9217 Neukirch an der Thur
Heimatorte Kradolf-Schönenberg (TG) und Sulgen (TG)
Zivilstand Verheiratet
Kinder 4
Hobbys Skitouren, Berghochtouren, Armbrustschiessen

Politische Laufbahn

06.2016 Thurgauer Regierungsrat
2013 - 2016 Präsident FDP.Die Liberalen Thurgau
2012 - 2016 Mitglied Raumplanungskommission Kanton Thurgau
2011 - 2015 Präsident Regionalplanungsgruppe Mittelthurgau
2009 - 2016 Kantonsrat FDP.Die Liberalen Thurgau
2006 - 2016 Gemeindepräsident Kradolf -Schönenberg
1996 - 2006 Gemeinderat Kradolf-Schönenberg

Beruflicher Werdegang

2006 - 2016 Gemeindepräsident Kradolf-Schönenberg
2004 - 2006 Verkaufsleiter Export Lista AG, Erlen
2002 - 2004 Leiter Sales Support Lista AG, Erlen
1996 - 2002 Leiter Auftragscenter und Spedition der Lista Europe AG, Erlen
1991 - 1996 Ländergruppenleiter bei der Lista AG, Erlen
1987 - 1991 Verkaufssachbearbeiter bei der Lista AG, Erlen
1986 - 1987 Sprachaufenthalt in Frankreich
1983 - 1986 Kaufmännische Berufslehre

Sprachen

Deutsch Muttersprache
Französisch Mündlich und schiftlich
Englisch Mündlich und schriftlich
Italienisch Mündliche Kenntnisse